Ausbildungen + Arbeitsweise

Portrait Daniela Halbfas mit Kaltblutpferd

Aus- und Fortbildungen

  • 1996 Diplom Biologie
  • 1999 Trainer C/Übungsleiter VFD in Reken
  • 2000 Zertifikat Reittherapeutin beim Förderkreis für Therapeutisches Reiten
  • 2012 Bachelor (of Arts) Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
  • 2016 Zertifikat zur Osteopathischen Pferdetherapeutin nach Barbara Welter-Böller
  • 2016 Zertifikat Akupunktur für Pferde (Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie Welter-Böller)
  • 2016 Zertifikat Laser- und Magnetfeldtherapie für Tiere (Biomedical Systems)
  • 2017 Fortbildung Kraniosakrale Therapie für Pferde bei Katja Eser
  • 2017 Zertifikat Basis- und Aufbaukurs Pferdetaping bei Sören Heinbokel (Maia-Medical)
  • 2017 Fortbildung Biotensegrity bei Maren Diehl
  • 2018 Zertifikat zur Trainerin "Longieren als Dialog" nach Katharina Möller
  • 2018 Fortbildung Tellington-Training für Pferde bei Linda Tellington-Jones
  • 2018 Fortbildung Viszerale Osteopathie und Traumaauflösung bei Selina Dörling (ZePO)
  • 2018 Fortbildung Viszerale Osteopathie bei Daniela Dietrich (Vetogher)
  • 2019-2022 Ausbildung zur OsteoDressage-Grundlagentrainerin für klassisches Reiten (GTKR)
  • 2020 Zertifizierung Masterson Method® Practitioner (MMCP) Integrated Equine Performance Bodywork
  • 2021 Zertifikat Trainingstherapie bei Katharina Möller und Claudia Weingand (OsteoDressage)
  • 2022 Teilnahme Masterclass "Longieren als Dialog"
  • 2022 Teilnahme Masterson Method® Practitioner Conference Europe
  • 2022 Fortbildung Horse Speak bei Sharon + Laura Wilsie
  • 2022 Zertifikat OsteoDressage-Grundlagentrainerin für klassisches Reiten
  • 2023 Fortbildung Masterson Method® bei Jim Masterson
  • 2023 Fortbildung Horse Speak bei Sharon + Laura Wilsie
  • 2023 Zertifikat OsteoDressage-Weiterbildung Ganganalyse

Was mich ausmacht

Ich lerne liebend gerne dazu und versuche, meine verschiedenen Erkenntnisse zu verbinden und in ein System zu integrieren. Das spiegelt sich in meinen diversen Ausbildungen, die sich durchdringen und ergänzen. Dieses gesammelte Wissen möchte ich Dir und Deinem Pferd  gerne zur Verfügung stellen.

 

Durch mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Reittherapeutin mit Pferdehaltung in eigener Regie kenne ich viele der Probleme, welche sich durch die Haltung und Nutzung von Pferden ergeben. Die intensive tägliche Zusammenarbeit mit Pferden im therapeutischen Kontext hat zudem meine Beobachtungsgabe geschult. Meine sozialpädagogische Ausbildung hilft mir, Wissensinhalte verständlich zu vermitteln und Probleme auch systemisch zu betrachten.

 

Als Biologin habe ich einen guten Zugang zu den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Pferdekörpers und seiner Beziehung zur Umwelt, z. B. durch Fütterung und Haltung.

 

Ganz wichtig ist mir eine intensive Zusammenarbeit mit Dir, um den Ursachen der Probleme auf die Spur zu kommen und gemeinsam mit Dir nach Lösungen zu suchen. Durch eine osteopathische oder Masterson-Behandlung kann ich häufig Blockaden und Verspannungen auflösen und Heilungsprozesse anregen, aber die wichtigste Rolle bei der Gesunderhaltung des Pferdes spielen Deine Entscheidungen bezüglich Haltung, Fütterung und Training. Hier möchte ich helfen, für Dein Pferd und Dich die optimale, individuelle Lösung zu finden. Neben der Beratung lege ich viel Wert auf eine  gezielte Trainingstherapie, um dem Pferd langfristig wieder zu physiologischen, beschwerdefreien Bewegungen zu verhelfen.

 

Um Mensch und Pferd einen guten gemeinsamen Weg zu gesunden Bewegungen zu ermöglichen, biete ich das Longierkonzept "Longieren als Dialog" an, welches darauf abzielt, Pferde physiologisch korrekt aufzubauen und zu gymnastizieren. Gleichzeitig lernst Du als Longenführer*in, korrekte Bewegungen beim Pferd zu erkennen und Deine eigene Koordination und Körperbeherrschung zu verbessern, was auch Dein Reiten positiv beeinflussen kann.

 

Sowohl meine Behandlungen als auch das Training haben das Ziel, dass Dein Pferd sich besser fühlt. Um das zu erreichen, bemühe ich mich, so gut wie möglich auf die Bedürfnisse Deines Pferdes einzugehen und seine Emotionen wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Diese Grundeinstellung ist ein zentraler Bestandteil der von mir praktizierten Masterson Method®. Um mein Verständnis für pferdische Kommunikation zu vertiefen, bilde ich mich außerdem seit 2022 in der Methode Horse Speak nach Sharon Wilsie fort.