Behandlungsablauf Osteopathie/Masterson

Testung eines Fesselgelenks in der osteopathischen Befundung

Bei meinem ersten Besuch möchte ich mir ein möglichst umfassendes Bild von Deinem Pferd und den vorhandenen Problemen machen. Dazu gehört ein ausführliches Anamnesegespräch, da Du Dein Pferd und seine Geschichte am besten kennst. Des Weiteren schaue ich mir das Pferd im Stand und in der Bewegung an, taste es ab und teste danach einzeln die Gliedmaßen und die Wirbelsäule durch. Wenn möglich und nötig, checke ich auch das Equipment, mit dem das Pferd gearbeitet wird.

 

Anschließend werde ich das Pferd  osteopathisch oder mit Masterson behandeln und nach Bedarf ergänzend das Novafon oder den Laser einsetzen und eventuell tapen. In einem Abschlussgespräch informiere ich Dich über die Befunde und Behandlungen und berate Dich dahingehend, was Dein Pferd in Zukunft bezüglich Haltung, Training oder gegebenenfalls weiteren Therapien braucht. Manche Probleme lassen sich in einer Sitzung beheben, aber chronifizierte Prozesse brauchen mehr Zeit, wiederholte Behandlungen und gezielte Trainingstherapie, um sich zu verbessern. Bei manifesten und strukturellen Schäden im Bewegungsapparat wie beispielsweise Arthrosen können regelmäßige Behandlungen die Schmerzen deutlich reduzieren und Kompensationsschäden im Pferdekörper minimieren.

 

Was solltest Du beachten?

  • Als Vorbereitung auf meinen ersten Besuch bitte den Anmeldebogen herunterladen und ausfüllen. Zum Anmeldebogen.
  • Falls Dein Pferd wegen chronischer Probleme Schmerzmittel bekommt, sollten diese möglichst 48 Stunden vor meinem Besuch abgesetzt werden. Nur so kann ich die Symptome des Pferd genau erkennen und meine Therapien darauf abstimmen.
  • Unmittelbar vor meinem Besuch sollte Dein Pferd nicht gearbeitet haben, damit Bewegungsauffälligkeiten klar zu sehen sind. Viele Probleme im Bewegungsapparat treten besonders klar zu Tage, wenn die Pferde "kalt" sind.
  • Das Pferd sollte am Termin trocken und sauber sein, da sonst das Abtasten und Untersuchen erschwert wird. Je nach Haltungsform gegebenenfalls vorher eindecken oder eine Weile trocken unterbringen.
  • Für die Behandlung brauchen wir einen Ort, der trocken, windstill, ruhig und eben ist. Dein Pferd sollte dort entspannt stehen können.
  • Bitte sorge dafür, dass Dein Pferd zum Termin nicht hungrig ist und dass wir möglichst nicht durch eine Fütterung gestört werden. Gerne vor der Termin noch eine Portion Raufutter geben.
  • Für die Ganganalyse brauchen wir einen ebenen, festen Untergrund und idealerweise einen Reitplatz oder eine Halle. Bitte halte Longe, ggf. Kappzaum und Peitsche bereit. Falls sich das Problem nur unter dem Sattel zeigt, brauchst Du auch Dein Reitequipment.
  • Nach meinem Besuch braucht Dein Pferd je nach Intensität der Behandlung eine Reitpause von 1-2 Tagen, um sich mit den Veränderungen in seinem Körper auseinander zu setzen und die Impulse zu verarbeiten. In dieser Zeit sollte es die Chance haben, sich auf der Koppel oder im Auslauf frei zu bewegen. Du darfst auch gerne mit Deinem Pferd spazieren gehen, da die ruhige Bewegung im Schritt dem Körper hilft, sich neu zu organisieren. Was ansonsten an Training möglich ist (Longieren, Bodenarbeit) hängt von den Befunden ab und wird am Termin besprochen.
  • Terminabsagen müssen bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, sonst werden pauschal 120 € für eine Erstbehandlung und 80 € für eine Nachbehandlung in Rechnung gestellt.