Pferdeosteopathie + Pferdephysiotherapie

Daniela Halbfas behandelt ein Shetty mit kraniosakraler Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsmethode, deren Ursprünge auf den Amerikaner Andrew Taylor Still (1828-1917) zurückgehen. Ziel ist es, durch präzise Handgriffe den Körper so zu beeinflussen, dass er wieder ins Gleichgewicht kommen kann, Schmerzen und Blockaden aufgelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

 

Mir ist es wichtig, respektvoll und achtsam mit dem Pferd zusammen zu arbeiten und seine Rückmeldungen in die Behandlung mit einzubeziehen. Ich verwende genau platzierte und wenig invasive Techniken, die vom Pferd in der Regel als angenehm empfunden werden. Hierbei behandele ich direkt das Muskel-Skelett-System inklusive der Faszien, Bänder und Sehnen. Daher ist vor allem der Bewegungsapparat über osteopathische Techniken gut zu erreichen. Darüber hinaus beeinflusst eine osteopathische Behandlung auch  das Nerven- und Gefäßsystem und die Produktion von Botenstoffen.

 

Zur Ergänzung der Osteopathie verwende ich bei Bedarf physiotherapeutische Methoden wie kinesiologisches Taping, Wärme, Massagen oder Geräte wie das Novafon oder den Laser.

 

Wenn Du wissen willst, wie eine osteopathische Behandlung abläuft und was Du als Pferdebesitzer*in beachten musst, gibt es hier Infos zum Behandlungsablauf.